Glossar
Einige der wichtigsten Begriffe für Sie als Orientierung
zusammengestellt
GLOSSAR
A
3D-Visualisierungen
Unter 3D-Visualisierung versteht man das Erstellen von Grafiken und Rendern von Entwürfen oder CAD-Plänen mit 3D-Software wie z.B. Maya. Die Visualisierungen werden nach Erstellung gerendert. Somit sind 3D-Visualisierung die Umwandlung von technischen Zeichnungen und zweidimensionalen Daten in dreidimensionale virtuelle Modelle oder Räume. Die 3D-Visualisierungen helfen Objekte und Produkte sichtbar und “anfassbar” zu machen.
3D-Animationen
Die 3D-Animation zeigt Bewegungen von digitalen Objekten wie etwa Charakteren, Fahrzeugen und Requisiten in einem dreidimensionalen Raum.
– Architekturanimationen
– Pitches
– Maschinen 3D Animationen
– Prozessanimationen
– Produktanimationen
Absolute Coordinates
Die Lage eines Punktes in Form von Abstand oder Winkel zu einem festen Ursprung.
Achse, Achsen
Aliasing
Der gezackte Effekt, der entlang der Kanten von Objekten in Bildern auftritt.
Alpha (z.B. Photoshop)
Ambient Occlusion - kurz AO (3D)
Anisotropie (Material-Haptik, Shading)
Anti-Aliasing
Arbitrary Output Variable - kurz AOVs
Arnold
Ashikhmin- Shirley
Attenuation - Dämpfung
B
B-Spline
Backface Culling
Ein Prozess, bei dem Polygone, die von der aktiven Kamera abgewandt sind, nicht gerendert werden. Dies kann die Leistung verbessern, da weniger Geometrie gerendert werden muss.
Beckmann / Glanzlichter
Biegung
Jede Abweichung von einer geraden Linie oder Position. Die meisten 3D-Anwendungen bieten eine Art von Biegeformung.
Bevel
Biased (Rendering)
Bitmap
Ein monochromes Rasterbild.
Blende
Boolsche Operation (3D Modellierung)
Nimmt überlappende Objekte, um ein neues Objekt durch Subtraktion, Vereinigung oder Überschneidung zu erstellen.
Box-Modellierung
C
Cache
Ein Speicherplatz, der zum Zwischenspeichern von Berechnungsergebnisse verwendet wird, damit diese nicht erneut durchgeführt werden müssen. Dies ist besonders bei Simulationen nützlich.
CAD
Camera Mapping
Cap (3D)
Caustic
Die spiegelnde Reflexion oder Brechung von Licht erzeugt Muster, wie man sie z. B. beim Durchgang von Licht durch einen Glasbecher oder ein Weinglas sieht.
Center of World
Der absolute Mittelpunkt einer 3D-Szene. Wird auch als Ursprung bezeichnet.
Child
Chromatische Aberration
Cinema4D
Eine von Maxon entwickelte 3D-Anwendung.
D
Data Mapping
DCC
Decay
Diffus
Direkte Beleuchtung
Displacement Map
Dope Sheet
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen in einer 3D-Anwendung. Häufig werden Keyframes, ein Kurveneditor, Hierarchien und mehr angezeigt.
Dynamics
Depth of field
Edge
Edge loop
Effector
Effektoren können verwendet werden, um Positionen zu verschieben, Farben zu ändern, Objekte zu modifizieren und vieles mehr.
Emission
Environment Map
EXR
Ein vielseitiges 32-Bit-Dateiformat. Dieses Format eignet sich hervorragend für das Compositing.
Extrude
Erzeugen eines dreidimensionalen Objekts aus einer zweidimensionalen Form oder Ebene.
Flächenlicht
G
Gamma
Geometry
GGX
Global Illumination
Glow
Ein gängiger Post-Effekt für Grafikanimationen, der das reale Phänomen simulieren soll, dass Licht mit der Linse einer Kamera interagiert und so ein Glühen oder ein Lichtflackern auf dem aufgenommenen Material erzeugt.
Gouraud-Shading
GPU-Render-Engine
H
Hard Surface Modeling
HDRI
High Res
Highlight
Houdini
Eine DCC-Anwendung, die von SideFX entwickelt wurde. Die Anwendung wurde für ihren Einsatz und ihre Fähigkeiten in der VFX- und Filmindustrie mit einem Oscar ausgezeichnet. Trotz ihrer Wurzeln in diesen Branchen wird sie in der Motion-Design-Industrie aufgrund ihrer nodebasierten, prozeduralen und simulationsbasierten Arbeit immer beliebter. Agenturen wie ManVsMachine und Aixsponza haben zur Popularität von Houdini in der Grafikbranche beigetragen.
I / J / K / L
Indirekte Beleuchtung
Interaktiver Vorschaubereich
Ein Rendering-Fenster, das Sie über Ihr Ansichtsfenster legen können, so dass es alles innerhalb seiner Grenzen neu rendert. Dies ist nützlich, wenn Sie etwas tun, das viele Iterationen erfordert, da es schneller sein kann, die Aktualisierungen auf diese Weise zu sehen, als ein Rendering im Bildbetrachter durchzuführen.
Keylight
Ein Begriff aus der Fotografie. Das Key Light ist die Bezeichnung für ein Licht, das in der Regel die Vorderseite des Motivs beleuchtet und seine Form und Dimension definiert. Oft ist es hilfreich, mit dem Key-Licht zu beginnen und dann weitere Lichter überall dort zu platzieren, wo Sie Details ausfüllen möchten.
L-System
Level-of-Detail (LOD)
Linearer Farbraum
Bezieht sich auf den Farbraum des Ansichtsfensters und des Renderings. Linear führt zu Farben und Lichtern, die natürlicher reagieren, und ist daher das bevorzugte Verfahren für die Arbeit in einem 3D-Programm, bevor die Farbkorrektur in einem Compositing-Programm angewendet wird.
Low-Res
M / N
Material
Eine Reihe von Eigenschaften (z.B. Farbe eines Objekts, seine Transparenz, etc.) die festlegen, wie die Oberfläche eines Objekts auf den Einfall von Licht reagiert.
Maya
MIP-Mapping
Mograph Tools
N-Gon
Ein gängiger Post-Effekt für Grafikanimationen, der das reale Phänomen simulieren soll, dass Licht mit der Linse einer Kamera interagiert und so ein Glühen oder ein Lichtflackern auf dem aufgenommenen Material erzeugt.